HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 4x09: Befehlsverweigerung Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: Plan of Dissent
Episodennummer: 4x09
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 11. November 2011
Erstausstrahlung D: 02. Juni 2012
Drehbuch: Matt Michnovetz
Regie: Kyle Dunlevy
Besetzung: Dee Bradly Baker/Martin Keßler als Klonsoldaten, Dave Fennoy/Lutz Schnell als Pong Krell, Matthew Wood/Constantin von Jascheroff als Kampfdroiden, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Kurzinhalt: Die Kämpfe auf Umbara gehen ungehindert weiter. Unter den Klonsoldaten wird der Widerstand gegen ihren eigenen General, dem am Leben seiner Truppen wenig bis gar nichts zu liegen scheint, immer größer. Neuerlich schlägt er einen Kamikazeangriff vor, anstatt alternativen Möglichkeiten den Vorzug zu geben. Nachdem er einen Plan, um die Versorgung des Feindes abzuschneiden, als zu riskant ablehnt, nehmen Fives, Jesse und Hardcase die Sache selbst in die Hand, und stehlen drei Kampfjäger, um das Versorgungsschiff der Umbaraner zu vernichten…


Review: Also mittlerweile ziehen sie diese Umbara-Geschichte ja wirklich ganz schön raus. Ich fürchte daher insofern, dass dies eines meiner kürzesten Reviews werden könnte, als ich mich in vielen Bereichen eigentlich gerade nur von Woche zu Woche wiederholen kann: Das sture, taktisch unkluge Vorgehen des Generals ergibt einfach keinen Sinn, und mittlerweile finde ich diese ständige Wiederholung des gleichen Plots – der General will sie in den Tod schicken, die Soldaten setzen sich über ihn hinweg – einfach nur mehr fad. Ehrlich, lasst euch mal (wieder) was Neues einfallen! Darüber hinaus fehlte "Befehlsverweigerung" leider auch fast vollständig die imposante Action der letzten beiden Folgen. Ja, die Raumschlacht am Ende war ganz nett, und reißt die Episode gerade noch so heraus, aber bis es soweit war, herrschte gähnende Langeweile. Selbst die nette Optik des Planeten nutzt sich mittlerweile merklich ab, und konnte mich kaum mehr beeindrucken. Die Handlung auf Umbara wird ja scheinbar noch ein, wenn nicht gar zwei Folgen weitergehen, was sie zur bislang längsten Storyline der Serie macht – und ganz ehrlich, so viel Sendezeit ist sie einfach nicht wert. Und gerade auch "Befehlsverweigerung" ist eine Folge, die man prima hätte runterkürzen können, um die ständigen Wiederholungen zu reduzieren. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. Nachdem mich die ersten beiden Umbara-Folgen soweit ganz gut unterhalten konnten, fiel "Befehlsverweigerung" bei mir leider ziemlich durch. Abseits der netten Weltraumschlacht im letzten Drittel fehlte es diesmal nämlich leider an packender Action. Zudem war es nun zum mittlerweile dritten Mal wieder dieselbe Leier: General Krell schert sich nicht um das Leben der Klonsoldaten und will sie in einem Frontalangriff verheizen, während ein paar abtrünnige Truppler eine andere Idee haben, und ihren eigenen Plan verfolgen. Langsam aber sicher ist dieser Konflikt einfach nur mehr langweilig, und ich hoffe wirklich, sie lassen sich für die weiteren Umbara-Folgen noch bzw. wieder was Neues einfallen. Sonst wird das nämlich echt noch mühsam. Aus meiner Sicht hätten sie sich "Befehlsverweigerung" jedenfalls schenken – oder sie zumindest mit einer anderen Folge fusionieren – können.

Wertung: 1.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden