HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Orphan Black - 3x04: Familienbande Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) BBC/Polyband

Originaltitel: Newer Elements of Our Defence
Episodennummer: 3x04
Bewertung:
Erstausstrahlung CAN: 09. Mai 2015
Erstausstrahlung D: 23. Februar 2016 (ZDFneo)
Drehbuch: Chris Roberts
Regie: Russ Cochrane
Hauptdarsteller: Tatiana Maslany als Sarah Manning, Jordan Gavaris als Felix Dawkins, Dylan Bruce als Paul Dierden, Kevin Hanchard als Arthur Bell, Ari Millen als Mark/Miller/Rudy/Parsons, Maria Doyle Kennedy als Siobhan Sadler.
Gastdarsteller: Zoe de Grand'Maison als Gracie Johanssen, Kristin Booth als Bonnie Johanssen, Kristian Brun als Donnie Hendrix, Josh Vokey als Scott, Kyra Harper als Dr. Virginia Coady, Justin Chatwin als Jason Kellerman u.a.

Kurzinhalt: Mark wurde von Bonnie Johanssen angeschossen und schwer verletzt. Während diese die Farm durchsucht, schleicht sich Sarah ins Maisfeld und rettet ihm das Leben. In einer abgelegenen Hütte kümmert sie sich um die Erstversorgung seiner Wunden, und ruft nachdem er das Bewusstsein verloren hat einen Krankenwagen. In seiner Jacke findet sie den Schlüssel des Motels, und begibt sich ins entsprechende Zimmer, um Johanssens Unterlagen sicherzustellen. Doch auch die anderen Castor-Klone sind Mark's Spur bis zum Motel gefolgt. Währenddessen erleidet das Drogengeschäft von Allison und Donnie einen Rückschlag, als sie damit die Aufmerksamkeit eines lokalen Gangsters auf sich ziehen, der sich mit ihnen treffen will. Gracie ist indes zu ihrer proletheanischen Familie zurückgekehrt – wird jedoch kurz daraufhin von dieser wieder verstoßen. Und während eines Fluchtversuchs macht Helena eine erschreckende Entdeckung…


Review: Episodenbild (c) BBC/Polyband Sieh mal einer an, Mark lebt also noch. Ich gebe zu, da bin ich ihnen auf den Leim gegangen, weil das entweder a) Bonnie zu blöd ist, ihn aus zwei Metern Entfernung zu erschießen oder b) ihn nur verletzen und mehr oder weniger lebend gefangen nehmen wollte, hatte ich nicht in Betracht gezogen. Letztendlich wäre es mir aber auch wurscht gewesen, wenn er draufgegangen wäre – wie im Review zur letzten Folge schon erwähnt sind mir die Castor-Klone sehr egal; was auch eines der Hauptprobleme der dritten Staffel bislang ist. "Familienbande" bemüht sich zwar nun, uns Mark etwas sympathischer zu machen, große Erfolge diesbezüglich konnte sie aber zumindest in meinem Fall nicht verzeichnen. Und die anderen Castor-Klone, insbesondere das Soldaten-Narbengesicht, stehen überhaupt auf meiner Abschussliste – was er ja auch am Ende wieder bestätigt hat. Warum zum Teufel will er Sarah hier nun auf einmal umbringen? Wenn das sein Auftrag war, warum hat er das nicht schon zwei Folgen zuvor erledigt? Das erschien mir sehr konstruiert. Ich hoffe zudem, die Macher glauben nicht wirklich, dass ich ihnen abnehme, dass Mark Sarah töten wird, weil – ich bitte euch. Da würde ich aber sehr viel Geld drauf verwetten, das sie überleben wird.

Auch alles rund um die Proletheaner interessierte mich wieder nur sehr bedingt. Eventuell hätte ich ja mit Gracie mitgelitten, wenn sie in der letzten Folge nicht ihrem "Bis das der Tod uns scheidet"-Ehemann von einer Sekunde auf die nächste den Rücken gekehrt hätte. Und der Rest der Gruppe nervt mich ja ohnehin. Auffällig ist zudem, dass sich die Macher in dieser Staffel bisher ungemein schwer tun, Allison etwas Vernünftiges zu tun zu geben – weshalb sie sich zusammen mit ihrem Ehemann Donnie in einer "Weeds"-Kopie versuchen darf. Diese funktioniert vorerst noch eher schlecht als recht, wenn sie auch den einen oder anderen amüsanten Moment ("Du bringst 'ne Waffe zu 'nem Drogendeal mit. Bist du irre?") zu bieten hat. Irgendwie fehlt mir bei ihrer momentanen Handlung auch völlig der Bezug zu den anderen Schwestern – die die Leda-Klone momentan generell eher getrennt voneinander agieren, sieht man mal von Sarah und Cosima, die regelmäßig miteinander telefonieren, ab. Mir ist natürlich klar, dass ihre gemeinsamen Szenen einiges an Trickserei erfordern, dementsprechend wohl nicht die billigsten sind, und man es damit auch nicht übertreiben will, da diese sonst ihren Reiz zu verlieren drohen. Aber bisher macht sich diese Stärke in dieser Staffel ebenfalls ungemein rar, was sich wie ich finde auch zunehmend bemerkbar macht. Trotz dieser ausführlichen Kritik fand ich "Familienbande" insgesamt aber wieder eine Spur besser als die Folge zuvor. Zu verdanken ist dies in erster Linie der netten Handlung rund um Helena, die hier gleich mehrfach überaus clever – und zuletzt überaus menschlich – agieren darf. Nicht gleich die Flucht anzutreten sondern erstmal die Lage auszukundschaften, war eine überaus kluge Idee. Und auch das mit dem abgebundenen Arm, um die Infusion etwas abzustoppen, war clever. Am besten war dann aber jener Moment, als sie dem Castor-Klon, an dessen Hirn operiert wird, gegenübersteht – und ihn von seinem Leiden erlöst. Das war wirklich stark, und für mich einer der bisherigen (wenigen) Höhepunkte dieser Staffel.

Fazit: Episodenbild (c) BBC/Polyband "Familienbande" schlug sich zwar insgesamt schon wieder etwas besser als die Folge zuvor, war aber meines Erachtens trotzdem noch lange kein Highlight. Am positivsten stach für mich noch die Handlung rund um Helena hervor, wobei vor allem die Szene mit dem Castor-Klon, an dem herumexperimentiert wurde, stark war, und mir als einziger Moment der Folge unter die Haut ging. Der Rest war nett und soweit ok, aber nicht herausragend. Die Allison-Handlung ist mir momentan vom Rest der Story zu losgelöst, und leidet unter den deutlichen Anleihen zu "Weeds", die man sich nimmt. Mit den Castor-Klonen fühle ich nach wie vor nicht wirklich mit, weshalb mir letztendlich auch ziemlich egal war, ob Mark nun überlebt oder stirbt. Und auch wenn sie mich was Mark betrifft zugegebenermaßen hereingelegt haben, aber… auf die Finte, dass dieser doch tatsächlich Sarah töten könnte, falle ich ihnen nicht herein. Generell erschien mir das Finale etwas überdramatisiert, nicht zuletzt da mir nicht klar war, warum … denn eigentlich umbringen will. "Orphan Black" hatte jedenfalls schon deutlich bessere Cliffhanger – und auch Episoden.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2015 BBC/Polyband)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden