HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Expanse - 1x08: Bergung Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) SyFy

Originaltitel: Salvage
Episodennummer: 1x08
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 26.01.2016
Erstausstrahlung D: -
Drehbuch: Robin Veith
Regie: Bill Johnson
Hauptdarsteller: Thomas Jane als Detective Josephus Miller, Steven Strait als James Holden, Cas Anvar als Alex Kamal, Dominique Tipper als Naomi Nagata, Wes Chatham als Amos Burton, Paulo Costanzo als Shed Garvey, Florence Faivre als Julie Andromeda Mao, Shawn Doyle als Sadavir Errinwright, Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala.
Gastdarsteller: Chad L. Coleman als Fred Johnson, Allie Chung als Sam Rosenberg, Kevin Hanchard als Inspector Sematimba, Martin Roach als Admiral Souther, Elias Toufexis als Kenzo Gabriel u.a.


Kurzinhalt: An den von Fred Johnson bereitgestellten Koordinaten macht die Crew der "Rocinante" eine erschreckende Entdeckung: Statt den letzten Überlebenden des Frachters "Scopuli" vorzufinden, stößt Holden auf das in einem Asteroiden versteckte Tarnkappenschiff "Anubis", welches die "Canterbury" vernichtet hat. Das Schiff ist jedoch verlassen, allerdings fehlt eines der Beiboote. Dessen Spur für Holden zur Asteroidenkolonie Eros, wo in einer Absteige nicht nur Miller Julie Mao zu finden hofft, sondern auch ein "Black Ops"-Team die Ankunft der "Rocinante" erwartet, um James Holden im Auftrag der UN zu eliminieren…

Review: "Salvage" ist dann die Folge, die das seit dem Start der Serie bestehende Versprechen einlöst und endlich die beiden nebeneinander laufenden Handlungsstränge vereint. Im Gegensatz zu vorigen Folge verlieren die Macher hier keine Zeit, sondern treiben die Handlung zielstrebig voran und bringen etwas Licht in den zeitlichen Ablauf der Ereignisse hinsichtlich Julie Mao und der "Scopuli". Dabei hat man in den Anfangsszenen der Pilotfolge in die Trickkiste gegriffen, um das Mysterium zu füttern: Die Szenen mit Julie Mao, obwohl sie den Anfang der Pilotfolge bilden, spielen nicht vor, sondern zeitlich parallel zur Zerstörung der "Canterbury" am Ende von "Dulcinea" und danach, nachdem die "Anubis" verlassen wurde. Am Anfang der Szene ist sogar das Abfeuern der Torpedos auf die "Cant" zu hören, jedoch konnte man als Zuschauer zum Zeitpunkt des Piloten diese Zusammenhänge natürlich noch nicht ziehen. In "Salvage" lässt die Autorin die Figuren den Ablauf der Ereignisse rekonstruieren und man kann sich als Zuschauer nun endlich ein genaueres Bild machen. Das Mysterium im Zentrum der Handlung hat die Figuren bisher leider überwiegend zum Reagieren verdammt und wenn sie nicht von Setpiece zu Setpiece gehetzt wurden, wurden sie vor allem gegeneinander ausgespielt. Das war durchaus eine Weile unterhaltsam, aber nun, da Holden und Co. nicht mehr völlig im Dunkeln tappen, bietet sich Gelegenheit für die Protagonisten, von selbst aktiv dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Der Abstecher auf das Tarnkappenschiff schafft zwar Klarheit über die Abfolge der Ereignisse, was die Zerstörung der "Canterbury" angeht, wirft aber ansonsten mehr Fragen auf. Wem gehört das Schiff? Was ist mit der Crew passiert? Und was zum Teufel sind das für Wucherungen am Reaktor?

Episodenbild (c) SyFy Nun gut, bei letzterem braucht man denke ich seine Vorstellungskraft nicht sonderlich anzustrengen und das, was Holden und Naomi im Reaktorraum vorfinden, ist höchstwahrscheinlich ein Teil dessen, was als Biowaffe beschrieben wurde und aus dem zerstörten Forschungslabor vom Saturnmond Phoebe stammt. Über den Zweck dieser "Biowaffe" schweigt sich die Serie weiter aus, hinsichtlich der Wirkung gibt es nun, wenn man das Ende dieser Episode heranzieht, zumindest ein paar grausige Andeutungen. In "Salvage" laufen nicht nur die Handlungsstränge von Holden und Miller zusammen, auch Julie Mao wird endlich gefunden – zumindest was von ihr übrig ist. Julie ist tot. Ihre Leiche weißt ähnliche Wucherungen wie der Reaktor der "Anubis" auf. Miller mag zu spät gekommen sein, um Julie zu helfen, dafür hat ihn seine Suche unerwartet auf einen Kollisionskurs mit James Holden gebracht. Die Szene in der Absteige "Blue Falcon" stellt dann auch den Höhepunkt von "Salvage" dar, vor allem die Inszenierung vor der eigentlichen Schießerei, welche die Spannung in die Höhe treibt, konnte überzeugen. Die Instinkte von Amos, der hier weiter fleißig Pluspunkte sammelt, schlagen Alarm noch bevor die Bösewichte zuschlagen können und Miller verhindert in letzter Sekunde schlimmeres. Überhaupt agiert hier die Crew richtig gut zusammen, statt wie üblich gegeneinander. Jeder macht sich nützlich und trägt auf seine Weise zum Erfolg bei. Wie Holden und Miller allerdings miteinander auskommen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Fazit: "Salvage" bringt die Serie nach einer längeren und in Teilen unnötigen Verschnaufpause wieder auf Kurs. Dabei laufen die Handlungsstränge von Miller und Holden zusammen, Julie Mao wird gefunden und einige Geheimnisse werden gelüftet. Kurz gesagt, die Handlung schreitet hier mit großen Schritten in Richtung Finale voran. Ich kann mir nicht helfen, aber die Folge fühlt sich von Anfang bis Ende einfach rund an. "Salvage" sind 42 Minuten spannende Unterhaltung ohne Wenn und Aber.

Wertung: 4 von 5 Punkten
Tu Bacco
(Bilder © 2016 SyFy)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden