HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 3x05: Korruption Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: Corruption
Episodennummer: 3x05
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 08. Oktober 2010
Erstausstrahlung D: 05. Februar 2011
Drehbuch: Cameron Litvack
Regie: Giancarlo Volpe
Besetzung: Catherine Taber/Manja Doering als Padmé Amidala, Anna Graves/Debora Weigert als Satine Kryze, Julian Holloway/Reinhard Kuhnert als Prime Minister Almec, Julian Holloway/Unbekannt als Dr. Zaz, Julian Holloway/Marco Kröger als Siddig, Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Senatorin Amidala besucht Herzogin Satine auf Mandalore. Zwar ist es ihr gelungen, dafür zu sorgen, dass ihr Planet neutral bleibt, aufgrund der Klonkriege erhält ihr Planet allerdings nicht mehr genug Lebensmittellieferungen – weshalb man sich zuletzt gar an Schmuggler wenden musste. Just während Padmés Empfang kommt ein solches Schmugglerschiff auf den Planeten an. Sie bestechen einen Zollbeamten um sie ungehindert passieren zu lassen. Um ihren Profit zu maximieren, strecken sie ihre Lieferung – Tee für Schulen – mit einem chemischen Zusatz. Was ihnen jedoch nicht bewusst wird: In Verbindung mit dem Tee wird dieser giftig. Als Satine und Padmé am nächsten Tag ein Krankenhaus besuchen, sind sie ob der großen Anzahl erkrankter Kinder erschüttert – und nehmen die Ermittlungen auf…


Review: Bei "Korruption" hat irgendetwas an der Kommunikation zwischen den Machern und mir als Zuschauer nicht funktioniert. Vom Titel über den Einstiegsspruch bis hin zu Herzogin Satines Erwähnung, dass Korruption ein großes Problem auf ihrem Planeten ist, wird klar, worum es in dieser Episode gehen soll – allein war es mir nicht möglich, die Thematik letztendlich auch im Inhalt der fertigen Folge auszumachen. Worin genau lag jetzt der große, abscheuliche Korruptionsfall? Im Schmuggel? Kurz zuvor sagte Herzogin Satine selbst noch, dass man auf Schmuggler angewiesen ist, um die Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen, also kann das ja wohl nicht das Problem sein. Was auch die Frage aufwirft, warum die Schmuggler im geheimen – scheinbar an der Regierung und den Behörden – vorbeiarbeiten bzw. der eine Zollbeamte sich bestechen lässt. Letzteres ist zwar tatsächlich ein Fall von Korruption – aber ein derart kleiner, dass das beim besten Willen nicht alles sein kann. Die Schmuggler selbst agieren natürlich ebenfalls moralisch verwerflich, als sie ihre Ware mit einem chemischen Zusatzstoff strecken, um höheren Profit herauszuschlagen. Allerdings ist das auch kein Korruptionsthema (sondern Profitgier, Betrug, und Gefährdung der Öffentlichkeit). Generell war mir die Motivation der Schmuggler teilweise etwas unklar, und dachte ich zuerst, das wären Terroristen. Immerhin wissen sie ja scheinbar von den giftigen Eigenschaften des Mittels, allerdings wäre es in dieser Dosierung kein Problem. Erfahren die denn etwa nichts davon, dass derart viele Kinder durch ihren Tee vergiftet wurden? Tut mir leid, irgendwie hat diese Folge hinten und vorne für mich keinen Sinn ergeben. Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass man sich in letzter Zeit für meinen Geschmack etwas zu stark auf bereits bekannte Orte konzentriert, und diesen ständig neuerliche Besuche abstattet, anstatt auch mal wieder eine neue Welt kennenzulernen (Toydoria jetzt mal abgesehen, und selbst dort ging es ja nicht wirklich um den Planeten selbst, und kam dieser kaum zur Geltung). Und auch wenn es nur eine Lappalie ist, aber… der Empfang – für eine schlichte Senatorin der Republik – war mir dann doch etwas zu unglaubwürdig-bombastisch. Die einzig rettende Eigenschaft war die gelungene Zusammenarbeit von Padmé und Satine, und wie diese letztendlich im Alleingang den Fall aufdecken. Davon abgesehen hat "Korruption" für mich aber leider nicht funktioniert.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. "Korruption" möchte den Kindern etwas über – no na – Korruption beibringen. Grundsätzlich ja löblich – jedoch komme ich nicht umhin, anzumerken, dass sie damit in meinen Augen fast gänzlich gescheitert sind. Mir ist nach wie vor nicht klar, wo hier jetzt genau die groß angelegte Korruption gewesen sein soll. Der eine kleine Zollbeamte? Die profitgierigen Schmuggler? Also entweder haben sie, im Versuch, die Aussage für Kinder verständlich zu machen (Korruption führt zu vergifteten Kindern, und ist daher ganz schrecklich böse!), es so dermaßen vereinfacht, dass es keinen Sinn mehr gibt. Oder aber ich verstehe die Zusammenhänge einfach nicht – und wenn ich das schon nicht kann, wie soll das dann einem Kind gelingen? Generell fand ich den Unterhaltungswert von "Korruption" wieder einmal eher ernüchternd. Gut fand ich in erster Linie, dass es der Episode gelang, Padmé Amidala wieder einmal etwas Vernünftiges zu tun zu geben. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, wodurch so manche frühere Padmé-Episode etwas konstruiert wirkte. Auch ihre gemeinsamen Szenen mit Satine fand ich gelungen. Davon abgesehen war "Korruption" in meinen Augen aber doch eher ein ziemlicher Reinfall.

Wertung: 1.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden