HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Daredevil - 1x06: Reingelegt Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Marvel/Netflix

Originaltitel: Condemned
Episodennummer: 1x06
Bewertung:
Weltweite Internet-VÖ: 10. April 2014 (Netflix)
Drehbuch: Joe Pokaski & Marco Ramirez
Regie: Guy Ferland
Hauptdarsteller: Charlie Cox als Matt Murdock/Daredevil, Deborah Ann Woll als Karen Page, Elden Henson als Foggy Nelson, Toby Leonard Moore als James Wesley, Vondie Curtis-Hall als Ben Urich, Rosario Dawson als Claire Temple, Vincent D'Onofrio als Wilson Fisk .
Gastdarsteller: Nikolai Nikolaeff als Vladimir Ranskahov Chris Tardio als Detective Blake, Daryl Edwards als Detective Hoffman, Geoffrey Cantor als Ellison, Judith Delgado als Elena Cardenas, Suzanne H. Smart als Shirley Benson, David Vadim als Sergei, Gabriel Furman als Ivan u.a.

Kurzinhalt: Matt wurde von der Polizei umzingelt, doch es gelingt ihm, die Cops zu überwältigen. Zusammen mit dem schwer verletzten Vladimir zieht er sich daraufhin in ein verlassenes Lagerhaus zurück, dass kurz darauf von der Polizei umstellt wird. Nachdem er Vladimir mit telefonischer Unterstützung von Claire wieder halbwegs zusammengeflickt hat, verhört er diesen. Er möchte den Namen von Fisks Buchhalter wissen, doch Vladimir weigert sich standhaft, dem maskierten Rächer – den er immer noch für den Mord an seinem Bruder verantwortlich macht – zu helfen. Schließlich erfährt auch Wilson Fisk von der Polizeiaktion – und schmiedet einen perfiden Plan, um den maskierten Rächer in den Augen der Öffentlichkeit zu diskreditieren…


Review: Episodenbild (c) Marvel/Netflix Die beste Szene der Folge war sicherlich die erste "Konfrontation" zwischen Matt Murdock und Wilson Fisk – auch wenn diese nur über Funk stattgefunden hat. Ich fand es toll, wie diese beiden Figuren zum ersten Mal miteinander in Kontakt treten, mit diesem Schatten, den sie nun schon seit mehreren Tagen verfolgen. Zudem war der Dialog selbst sehr gut geschrieben und von Charlie Cox und Vincent D'Onofrio auch ebenso gut gespielt. Hier kam jedenfalls kurzfristig echte Spannung auf, knisterte es in der Luft. Recht nett fand ich darüber hinaus auch noch den Einstieg, sowie jene Szene, als die Polizisten das Lagerhaus stürmen und ihren von Daredevil als Geisel genommenen Kollegen eiskalt töten, um die Tat dem maskierten Rächer in die Schuhe schieben zu können. Und auch die Szenen mit Claire, die sie uns endlich mal außerhalb von ihrer Behandlung von Matt und an ihrem gewohnten Arbeitsplatz zeigt, fand ich nett.

Davon abgesehen fand ich die Folge aber eher… na ja. Alles rund um Matt und Vladimir hat mich nicht wirklich gepackt – nicht zuletzt, da ich den entsprechenden Handlungsverlauf, von Erzfeinden zu Verbündeten – sehr klischeehaft und auch etwas zu überhastet abgehandelt fand. Vor allem auch, da Vladimir für ihn am Ende sogar den Heldentod stirbt. Das war mir doch etwas zu übertrieben. Zugegeben, es gab durchaus den einen oder anderen netten Kommentar zwischendurch –wie z.B. Matts lapidares "Ich gehe so selten ins Kino" an Vladimir – aber insgesamt hat mich ihre Interaktion jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Etwas verkrampft finde ich auch Foggy's "Daredevil ist ein Terrorist"-Getue, wo man förmlich auf eine – für ihn – schockierende Offenbarung, dass es sich bei diesem vermeintlichen Terroristen um niemand geringeren als seinen besten Freund handelt, hinzuarbeiten schien. So Harry Osborn – Peter Parker-mäßig, nur statt "Du hast meinen Vater getötet!" halt "Du hast halb Hell's Kitchen in die Luft gejagt!". Und auch die Handlung rund um die korrupten Polizisten hat mich jetzt nicht sonderlich gepackt. Zumal mir auch unklar war, warum genau Wilson Fisk eigentlich seine "eigenen Leute" vom Scharfschützen töten ließ. Waren da nicht genug andere Polizisten beim Einsatz dabei, die nicht auf seiner Payroll stehen, die ein passenderes Ziel abgegeben hätten? Das war mir wieder ein bisschen zu übertrieben-klischeehaft Böse, so wie der Oberboss der seine eigenen Leute umbringt weil, so halt. Insgesamt reicht es jedenfalls trotz der starken Szene rund um das "Telefonat" zwischen Matt und Wilson doch nur für eine durchschnittliche Wertung.

Fazit: Episodenbild (c) Marvel/Netflix Herzstück der Folge war das kurze (erste) Gespräch zwischen Matt und Wilson, wo sich die großen Kontrahenten der ersten Staffel zum ersten Mal "gegenüberstehen". Eine Szene, die für mich sehr überraschend kam – hätte ich zu diesem frühen Zeitpunkt doch noch nicht gerechnet – und mich wirklich begeistert hat. Auch davon abgesehen gab es den einen oder anderen positiven Aspekt, insgesamt hat mir "Reingelegt" aber, trotz des gerade angesprochenen starken Moments, wieder nicht mehr ganz so gut gefallen. Die Entwicklung zwischen Matt und Vladimir ging mir doch etwas zu schnell, zu klischeehaft und vor allem auch zu extrem vonstatten – wenn man den Ausgang der Folge betrachtet, wo Vladimir für ihn sein Leben gibt. Auch alles rund um die Cops hat mich nicht übermäßig begeistert, und warf bei mir zudem die Frage auf, warum Fisk just einen seiner Verbündeten des Polizeidepartments töten lassen sollte. Und generell hat mich die Folge irgendwie, abseits des tollen Gesprächs zwischen Wilson und Matt, einfach nicht so recht gepackt.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2015 Marvel/Netflix)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden