HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Clone Wars - 2x01: Der Holocron-Raub Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros.

Originaltitel: Holocron Heist
Episodennummer: 2x01
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 02. Oktober 2009
Erstausstrahlung D: 08. November 2009
Drehbuch: Paul Dini
Regie: Justin Ridge
Besetzung: Ashley Eckstein/Josephine Schmidt als Ahsoka Tano, Matt Lanter/Wanja Gerick als Anakin Skywalker, James Arnold Taylor/Philipp Moog als Obi-Wan Kenobi, Tom Kane/Tobias Meister als Yoda, Terrence C. Carson/Helmut Gauß als Mace Windu, Flo DiRe/Christel Merian als Jocasta Nu, Dee Bradly Baker/Martin Keßler als Klonsoldaten, Corey Burton/Jan Spitzer als Cad Bane, Ian Abercrombie/Friedhelm Ptok als Darth Sidious, Seth Green/Manuel Straube als Todo 360, Gwendoline Yeo/unbekannt als Cato Parasitti , Tom Kane/Uli Krohm als Erzähler u.a.

Kurzinhalt: Während eines Einsatzes auf dem Planeten Felucia gerät die Armee der Republik in Bedrängnis. General Kenobi gibt darauf den Befehl zum Rückzug – doch Anakins Jedi-Schülerin Ashoka Tano weigert sich, diesem unverzüglich Folge zu leisten, weshalb man sie extra vom Schlachtfeld abholen muss. Nachdem sie den Rückzugsbefehl verweigert hat, muss sie sich im Jedi-Tempel vor den Meistern verantworten, und wird gemaßregelt. Sie wird vorläufig von der Front abgezogen und zur Wache der Jedi-Bibliothek versetzt. Dort steht ihr jedoch schon bald der nächste Kampf bevor – denn der Kopfgeldjäger Cad Bane hat es im Auftrag von Lord Sidious auf eines der Jedi-Holocrons abgesehen…


Review: Die zweite Staffel beginnt genauso durchschnittlich und belanglos, wie die erste aufgehört hat. "Der Holocron-Raub" ist nicht schlecht und/oder langweilig – aber nur halt auch nicht gut und/oder packend. Die 22 Minuten plätschern einfach so vor sich hin, ohne großen Eindruck zu hinterlassen. Nett fand ich in erster Linie, dass die Episode aufzeigt, wie Anakins Starrsinn auf seinen Padawan abfärbt. Auch optisch machte die Episode durchaus wieder etwas her – einerseits in den (bei dieser Episode rar gesäten) Weltraumszenen, aber auf die Aufnahmen von Coruscant oder der Jedi-Bibliothek wussten zu gefallen. Bemerkenswert auch, dass sich Obi-Wan hier einmal irren darf – erkennt er doch nicht, worauf es der Kopfgeldjäger in Wahrheit abgesehen hat. Die Action war hingegen wieder einmal nichts Besonderes. Ich hoffe doch, dass ist nur ein vorübergehender Einbruch, und Dave Filoni und sein Team haben alles was ihnen an originellen Actionsequenzen eingefallen ist nicht schon in der ersten Hälfte der ersten Staffel verbraten, und wissen jetzt nicht mehr weiter. Seltsam fand ich auch, dass die Attentäterin ein Lichtschwert schwingt – man sollte meinen, bei solch einer Waffe braucht es eine gewisse Ausbildung. Etwas seltsam fand ich auch, dass sie nicht einfach nur die Form wandelt, sondern auch die Stimmen praktisch perfekt imitieren kann. Warum und wieso bleibt unbeantwortet – ist halt so, und fertig. Der "lustige" Droide hat mich ebenfalls wieder einmal einfach nur genervt. Und last but not least finde ich bislang, dass Cad Bane als Bösewicht nicht viel taugt. Da wären mir Grievous, Dooku, Ventress oder von mir aus auch Aurra Sing deutlich lieber.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm Animation/Warner Bros. Nachdem sich die erste Staffel nach einem wenig vielversprechenden Einstieg dann langsam machte, zeigt die Formkurve bei "The Clone Wars" in meinen Augen zuletzt wieder nach unten. Zwar war auch "Der Holocron-Raub" wieder nicht wirklich schlecht – aber halt leider auch nicht wirklich gut. Die Episode hat mich weder gelangweilt, noch konnte sie mich so richtig packen. Die wenigen hervorstechenden positiven Merkmale wurden zudem wieder einmal durch genau gegenteilig hervorstechende negative Merkmale ausgeglichen. Das Ergebnis ist – no na – eine weitere durchschnittliche Folge. Eine baldige Qualitätssteigerung würde ich langsam aber sicher mal wieder begrüßen.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Lucasfilm Animation/Warner Bros.)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden