HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Homo Sapiens 404 - Band 15: Ups…
Homo Sapiens 404 - Band 15: Ups… Drucken E-Mail
Rückkehr auf die von Zombies belagerte Erde Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 07 November 2014
 
Titel: "Homo Sapiens 404 - Band 15: Ups…"
Bewertung:
Autorin: Claudia Kern
Umfang: 96 Seiten (epub-Format)
Verlag: Rohde Verlag
Veröffentlicht: 29. September 2014
ISBN: 978-3-95662-026-3
Kaufen: Kindle
 

Kurzinhalt: Mit Hilfe des Albaners hat die T.S. Eliot den Sprung in das Sonnensystem der Erde überlebt, und das von den Jockeys aufgebaute Sicherheitsnetz ausgeschaltet – weshalb es wenig später auch der Destination Moon mühelos gelingt, ins System zu gelangen. Kipling und Ama'Ru haben mittlerweile das Kommando des Schiffes wieder an Maria Gonzales übergeben, die ihrer Crew befielt, im ehemaligen amerikanischen Bundesstaat Florida zu landen. Auckland, Arnest, Rin und den Albaner hat es indes in die Nähe von Sydney verschlagen, wo es – wie in jeder Großstadt – vor Zombies nur so wimmelt. Der Albaner bringt sie in eine Einrichtung von Better Life Solutions, und verlangt von Auckland, dass ihm dieser ein Treffen mit seinem Chef ermöglicht. In einem unaufmerksamen Moment gelingt es ihnen dann schließlich, den Albaner zu überlisten – und sie begeben sich auf eine waghalsige Flucht…

Review: Aus zeittechnischen Gründen lagen bei mir zwischen Band 14 und 15 mehr als zwei Monate – insofern war ich diesmal über die kurze Rekapitulation der vorangegangenen Ereignisse ganz besonders erfreut. Wunderbar auch wieder einmal das kurze Vorwort von Nerdprediger Dan, das ich zu den allerbesten bisher zählen würde. Solcherart perfekt auf die nachfolgende Geschichte eingestimmt, konnte mir auch der Rest der Handlung dann sehr gut gefallen, wo es unsere Helden nun also zum ersten Mal – abseits der Rückblenden, versteht sich – auf die Erde verschlägt. War die Bedrohung durch die Zombies zuletzt doch eher nur mehr schmuckes Beiwerk, rückte sie dadurch hier wieder stärker ins Zentrum. Auch die neuen Offenbarungen rund um Better Life Solutions fand ich interessant – und bin dementsprechend auch schon sehr gespannt darauf, was uns bezüglich dieser zwielichtigen Firma noch alles erwartet. Gut gelungen ist der Autorin auch die Balance zwischen beiden Handlungssträngen, die sich zudem beide durchaus spannend weiterbewegen. Ihr gewohnt guter Schreibstil ist und bleibt eine weitere wesentliche Stärke dieser Romanreihe. Sehr gut gefallen hat mir auch wieder einmal die Rückblende, die uns diesmal einen durchaus erschütternden Einblick in die Anfänge des Zombie-Virus – und Ama'Rus Rolle darin – gibt. Zudem gibt es auch wieder die eine oder andere wichtige Entwicklung. Und zuletzt kulminieren beide Handlungsstränge in packenden Cliffhangern, angesichts derer ich mich richtiggehend gefreut habe, mir diesmal etwas länger Zeit gelassen zu haben – weshalb ich ausnahmsweise ohne große Unterbrechung weiterlesen konnte.

Fazit: Auch im dritten Roman des dritten Zyklus von "Homo Sapiens 404" behält Claudia Kern das gewohnt hohe Niveau der Reihe ein. Als wesentliche Stärke erwies sich für mich dabei der Schauplatzwechsel auf die Erde, durch den man uns einen Einblick gibt, was sich seit dem Ausbruch der Zombie-Seuche auf dem Planeten zugetragen hat. Auch davon abgesehen bewegen sich beide Handlungsstränge spannend weiter, und haben zudem die eine oder andere interessante Wendung und/oder Offenbarung im Gepäck. Und auch die Cliffhanger sind wieder einmal perfekt gesetzt. Spannungstechnisch gibt es vielleicht noch ein bisschen Luft nach oben, aber davon abgesehen war auch "Ups…" wieder ein phantastisches und sehr unterhaltsames SF-Zombie-Abenteuer.

Bewertung: 4/5 Punkten
Christian Siegel






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden