HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv
News
Einen Kommentar melden

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen haben, diesen Kommentar an den Administrator dieser Seite zu melden.
Bitte vervollständige dieses Formular und klicke anschließend auf den Senden Button, um Deine Meldung abzuschließen.

Name:
 
eMail:
 
Grund für Deine Meldung
 
 
 

Fragen oder Hinweise zum Kommentar
16.08.2009 12:15
 
Martin, Du hast sicher recht, dass es (insbesondere für die Wii) viel zu wenig gute Spiele gibt. Aber die Wiederveröffentlichung der Klassiker ist meiner Meinung nach nicht dafür gedacht dieses Loch zu stopfen.  
 
Für die Spieler bedeuten diese Re-Releases, dass sie Klassiker-Games problemlos und völlig legal auf ihren Aktuellen PCs und Konsolen spielen können. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, dann könnte man die Spiele nur dann spielen, wenn man die alten Konsolen noch besitzt. 
 
Bei der PS ist dieser Aufwand ja noch überschaubar (PS3 +PS2), bei Nintendo hingegen würden die Spieler schon eine stolze Sammlung an Konsolen benötigen. 
Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit die Games über Emulatoren auf den aktuellen PCs zum Laufen zu bringen. Aber insbesondere bei Konsolen-Spielen wäre das illegal, da man sich zuerst das Game als ROM beschaffen müsste.  
Aber selbst wenn es sich um PC-Klassiker handelt, von denen man bereits die Original-Software besitzt, sind Emus nur eine Notlösung. Die Installation und Einbindung sind oftmals recht schwierig/umständlich und das Ergebnis meistens nicht befriedigend. Denn das Problem bei den PC-Klassikern ist die Auflösung. In der guten alten DOS-Zeit war eine 600 x 480 Dpi Auflösung Standard. Wenn man Glück (und ein damaliges Highend-Game) hat vielleicht auch noch 800 x 600 Dpi.  
In diesen Auflösungen sahen die Games auf den damaligen 14"- und 15"-Monitoren noch sehr gut aus, aber auf den heutigen grossen Monitoren hat man da wahlweise nur noch ein postkartengrosses Fenster oder im Vollbild-Modus einen hässlichen Pixelbrei. 
 
Zu Deiner aussage, dass diese Wiederveröffentlichungen nur sehr wenige Spieler interessieren würden, muss ich Dir widersprechen. Wenn Du mal in Konsolen-Foren liesst, wirst Du sehen, dass gerade die Uralt-Klassiker bei den Spielern sehr hoch im Kurs stehen.  
 
Neben der Betrachtung aus Sichtweise der Spieler gibt es gerade bei Lucas Arts noch eine weitere, sehr wichtige Sichtweise: Die des Spiele-Entwicklers! 
Für Lucas Arts sind diese Re-Releases und Remakes nicht nur schnelle und einfache Einnahmen. Für Lucas Arts sind die Wiederveröffentlichungen auch Testballons ob die Spiele, die Spiele-Marken und Genres überhaupt noch von den Spielern angenommen werden. Bei Erfolg wird es dann mittel- bis langfristig auch wieder neue Games dieser Art geben. Neben einigen Remakes die die alten Games 1:1 in aktueller Präsentation anbieten, wird es dann auch neue Spiele geben. Seien es neue Fortsetzungen von Monkey Island oder Day of the Tentacle oder auch von den Fans die lang gewünschten Fortsetzungen von X-Wing oder TIE Fighter und vielleicht sogar ein neues Jedi Knight.
 
Yoda_FDS/Alexander Lutz

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden